Besuch der Oldtimer- und Schlepperfreunde beim Dreschfest in Stutensee

 

Die Bulldogfreunde Stutensee-Weingarten luden am 09.08. zu ihrem historischen Dreschfest im Rahmen des Sommerfestes des Karnevalsvereins 'Mit Schmagges' in Staffort ein.

7 Fahzeuge mit 9 Vereinsangehörigen trafen sich am Rohrbacherhof, um die Fahrt nach Staffort anzutreten. Aufgrund einer Straßensperrung aus Anlaß des Triathlons in Karlsdorf-Neuthard, mußte die Fahrt mit einem kleinen Umweg über Untergrombach nach Staffort durchgeführt werden.

Thomas hatte seit langem mal wieder seinen Lanz zur Verfügung und wollte die Fahrt als eine Probefahrt nutzen. Die Hinfahrt verlief einigermaßen problemlos mit einem kurzen Aussetzer des Traktors, und so wurde das Festgelände nach einer knappen Stunde Fahrt erreicht.

Die Austellungsfläche war schon recht gut besucht und die Stutenseer hiessen uns herzlich willkommen. Nach Anmeldung der Fahrzeuge und Erhalt einer Urkunde sowie einer Dose mit Latte Macchiato bot sich die Möglichkeit, sich mit etwas flüssigem zu versorgen um die schweißtreibenden Temperaturen auszuhalten. Ebenfalls konnte auf warme Speisen oder Kaffe und Kuchen zugegriffen werden, was auch gerne von den Fahrern genutzt wurde.

Nach der ersten Stärkung stand ein Rundgang mit Besichtigung der ausgestellten Traktoren und Maschinen an. Dabei kam es wie gewohnt zu Fachgesprächen mit dem ein oder anderen Aussteller.

Die Vorführungen der Gastgeber hielten sich in Grenzen, da durch die Witterung der letzten Monate, das Getreide kaum  gewachsen war und letztendlich fast nicht auf dem Feld vorhanden war. Die Kartoffeln wurden zwar gerodet, aber auch dort war der Wassermangel zu sehen, da nur wenige und viele kleine Kartoffeln zum Vorschein kamen.

Nach einer letzten flüssigen Erfrischung ging es dann wieder auf die Heimfahrt, und dabei ging die Testfahrt des Lanz in die Hose. Er ging während der Fahrt einfach aus, lies sich aber wieder starten. Mitten in Bruchsal ging die Leistung zurück, er rauchte recht stark und blieb schließlich stehen. So mußte die mitgeführte Schleppstange doch noch genutzt werden und Reiner schleppte den Havaristen bis zum Hof ab.

Wenn man von dieser Havarie absieht, war es ein gelungener Tag im Kreise von Gleichgesinnten.


Vor der Abfahrt nach Staffort

Nach oben