Einladung beim Weingut Klenert

 

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2023 wurden die Oldtimer- und Schlepperfreunde vom Weingut Klenert eingeladen, ihre Oldtimer und alte landwirtschaftliche Geräte auf ihrem Hof auszustellen. Die „Schleppers“ waren mit 28 Fahrzeugen und unzähligen Geräten dieser Einladung gefolgt. Es wurde von der Traubenmühle, über Holztragebuten bis zum Seilzughochentladebutten, verschiedene Pflüge, handgeführtem Balkenmäher bis zum Kartoffellegegerät so mancherlei ausgestellt und auch teilweise vorgeführt.

Wie z.B. ein 4rädriges Gefährt, dass mit einer Seilzugwinde von einem Schlepper den Weinberg hochgezogen wird und von einem Mitfahrer zielsicher durch die Traubenreihen gelenkt wird. Damit konnte man die Rebreihen anhäufeln oder die Zwischenräume vom Gras befreien oder Grubbern.

Zahlreiche Besucher aus nah und fern bestaunten die ausgestellten Exponate und nicht wenige ließen sich die Funktion erklären - nicht mehr alle wissen wies war und ging...

Für das leibliche Wohl wurden verschiedene Rahmkleckse angeboten und natürlich die verschiedensten Weine vom Weingut Klenert - alles in allem ein gelungener Tag.


Nach oben