Wochenendausfahrten 09./10.Oktober 2022

 

Am Wochenende 09. und 10. Oktober erhielten wir je eine Einladung von dem Reit-, Fahr- und Zuchtverein Weingarten zu deren Oktoberfest mit Oldtimer-Ausstellung und Fahrzeugparade und von den Schlepperfreunden Büchenau zu der Kerwe im Hummelstall mit Traktorausstellung.

Da beide Termine an einem Tag ungelegen kamen, boten wir an, mit unseren Traktoren am Samstag nach Weingarten und am Sonntag nach Büchenau zu fahren.

So trafen sich am Samstag zwei Lanz, ein Massey Ferguson und 1 ½ Porsche zu der Fahrt nach Weingarten.

Wir trafen um 12:00 Uhr in Weingarten ein und fanden einige Traktoren auf dem Ausstellungsgelände vor. Als Gastgeschenk erhielt jeder Fahrer eine Flasche Wein als kleines Dankeschön.

Wir nutzten als erstes die Gelegenheit, einen kleinen Imbiss und ein erfrischendes Getränk zu uns zu nehmen. Wir unterhielten uns angeregt über alles Mögliche.

Es war das erste Mal, dass der Verein das Oktoberfest veranstaltete und deshalb war am Anfang der Besucherandrang noch etwas verhalten. Zwischen 14:00 und 15:00 Uhr trafen immer mehr Fahrzeuge ein und auch der Besucherandrang wurde größer.

Wir besichtigten die anderen Traktoren und auch die PKW`s, welche den Weg nach Weingarten gefunden hatten und führten interessante Gespräche mit den Fahrern.

Kurz nach 15:00 Uhr wurde sich von Seiten der Veranstalter für die Parade der Fahrzeuge fertig gemacht. Jeder der wollte, konnte sich der Tour durch Weingarten anschließen, so auch wir.

Leider fuhren die ersten Fahrzeuge recht zügig und so passierte es, dass an einer Kreuzung die vorausfahrenden Fahrzeuge nicht mehr zu sehen waren und deshalb der Anschluß verloren ging. Zum Glück ist Weingarten nicht so groß und wir konnten die Führungsgruppe auf der B 3 wieder treffen und so den Rest der Fahrt in einer Schlange beenden. Die Zuschauer entlang der Straße waren begeistert über die Parade.

Zurück auf dem Ausstellungsgelände war noch Zeit für Kaffee und Kuchen, bevor es wieder nach Hause ging.

Dafür, dass diese Veranstaltung das erste Mal durchgeführt wurde fanden wir sie als gelungen. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine Wiederholung.

 

Am Sonntag fuhren wir recht früh bei noch frischen Temperaturen mit insgesamt 11 Traktoren nach Büchenau (2 Deutz, 2 Lanz, 1 ½ Porsche, 1 Baumeister, 1 Dexheimer, 1 Eicher, 1 Fendt, 1 Holder und 1 MF).

Beim Hummelstall angekommen wurden uns Plätze direkt gegenüber der Veranstaltungshalle zugewiesen. Unsere Strohschuh Handwerker waren auch schon angekommen und mit dem Aufbau ihrer Materialien beschäftigt. 

Die Büchenauer Schlepperfreunde hatten ihre Traktoren bereits in Reih und Glied aufgestellt.

Wir wurden von den Büchenauern herzlich begrüßt und erhielten als Dankeschön einen Verzehr- und Getränkegutschein. 

Nach einigen Gesprächen an der frischen Luft suchten wir uns einen Platz im Hummelstall und genossen das reichhaltige und leckere Angebot an Speisen und Getränken in einem angenehmen Ambiente. Die Vielfältigkeit und die Qualität der warmen Gerichte, als auch der leckeren Kuchen, war allein schon die Fahrt nach Büchenau wert. 

Da einige der Mitfahrer nicht lange bleiben konnten, machten sie sich etwas früher auf die Heimfahrt.

Die letzte Gruppe stärkte sich vor der Heimfahrt noch mit Kaffee und Kuchen und brach zu der Heimfahrt kurz vor 16:00 Uhr auf. 

Die Kerwe war, wie auch in den Jahren davor, recht gut besucht und der ein oder andere Besucher war an den ausgestellten Fahrzeugen interessiert und kam mit den Fahrern ins Gespräch.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen kamen wir alle wohlbehalten wieder zu Hause an.

 

                                                            Büchenau, Kerwe im Hummelstall

Nach oben