Ausfahrt der Dienstagsarbeiter am 25.08.2021

 

Im August beschlossen die Dienstags-Arbeiter eine gemeinsame Ausfahrt zu unternehmen. Ursprünglich war eine Fahrt an den Rhein, zusammen mit unserem Ehrenmitglied Rudi Zimmermann, geplant. Da aber kurzfristig die Schnaken, eigentlich die Stechmücken, und eine geplante Bootsfahrt, welche nicht möglich gewesen wäre, dagegen sprachen, entschlossen wir uns, in das Land der Tausend Hügel, den Kraichgau zu fahren.

Wolfgang hatte im Vorfeld, zusammen mit Christine, bereits mit dem Fahrrad eine Route abseits von öffentlichen Straßen erkundet.

So trafen sich am 25.08.  4 Vereinskameraden mit Traktoren und 2 Kameraden mit einem alten Land-Rover in Unteröwisheim zu der Tour. Ursprünglich war geplant, Rudi auf einem Anhänger mitzunehmen, aber aus gesundheitlichen Gründen musste er an diesem Tag passen.

Die Ausfahrt führte uns von Unteröwisheim über Oberöwisheim entlang des Kraichbaches nach Münzesheim. In Münzesheim folgten wir dem Fahrweg an der Grüngutsammelstelle vorbei nach Gochsheim. In Gochsheim setzten wir unsere Fahrt entlang der Bahnlinie Richtung Bahnbrücken fort, querten diese und folgten einem Wirtschaftsweg entlang von Weinbergen und durch den Wald bevor wir nach Überqueren der Landstraße in Bahnbrücken ankamen. Dort fuhren wir am Ortsrand entlang und folgten nicht öffentlichen Wegen in Richtung Zaisenhausen. In Zaisenhausen unterquerten wir die Bahnlinie und Bundesstraße um anschließend über  Wirschaftswege zum Wanderheim Zaisenhausen zu gelangen. 




Dort stellten wir unsere Fahrzeuge ab und nutzten die Örtlichkeit zu einer Rast mit mitgebrachter Vesper. Nachdem sich alle gut gestärkt hatten ging die Fahrt weiter. Kurz vor der Abfahrt stieß Christine, die mit dem Fahrrad unterwegs war, zu uns,und begleitete uns bis zum nächsten Zwischenhalt.

Die Tour führte uns wiederum über Nebenstrecken entlang von Feldern und Weinbergen, an der Besenstube Büchele vorbei, bis nach Flehingen. Während der Fahrt durch die Weinberge konnten wir einen wunderbaren Ausblick über den Kraichgau geniessen.

In Flehingen stoppten wir in der Nähe des Schlossen und gönnten uns ein Eis in der dortigen Eisdiele. Im Park vor dem Schloß genossen wir das Eis bei angenehmen Wetter.

Danach brachen wir zur Rückfahrt nach Unteröwisheim auf. Unsere Route führte uns am Naturschwimmbad Flehingen vorbei in Richtung Gochsheim. Von dort ging es über den gleichen Weg, wie auf der Hinfahrt, über Münzesheim und Oberöwisheim nach Unteröwisheim.

In Oberöwisheim stand Rudi auf seinem Balkon im Pflegeheim und so entschlossen wir uns spontan, noch eine Pause einzulegen um uns mit ihm zu unterhalten. Rudi und seine Frau freuten sich riesig, uns mit unseren Traktoren und dem Land-Rover zu sehen. Seine gesundheitlichen Probleme hatte er mittlerweile überwunden und so hatten wir noch einen schönen Abschluß unserer Tour.

Um die Weiterfahrt nach Unteröwisheim fortzusetzen, musste erst noch der Lanz von Thomas angeschleppt werden, da die Batterie schlapp gemacht hatte. Dank der Kette, die John in seinem Land-Rover mitführte, konnte auch dieses Problem gelöst werden und so kamen wir nach einer schönen Tour wieder an unserem Startpunkt an.

Und wieder ging ein wunderschöner Tag zu Ende.

 

Nach oben