Die etwas andere Ausfahrt am 19.06.2022 nach Adelshofen

 

Am 19. Juni machten sich fünf unserer Schlepperfreunde auf die Fahrt nach Adelshofen zum dortigen Trecker-Treck.   

     

Für Nichteingeweihte: Beim Trecker Treck geht es darum, mit einem serienmäßigen oder auch speziell hergerichteten und getunten Schlepper mit bis zu weit über 500 PS  einen sogenannten Bremsschlitten über eine festgelegte Distanz zu ziehen. Das besondere daran ist, dass auf dem Bremsschlitten ein Gewicht angebracht ist, welches sich durch das Ziehen  nach vorne bewegt und somit den Druck auf den vorderen Teil des Bremswagens, den sogenannten Schlitten, erhöht. Das führt dazu, dass irgendwann die Leistung des Zugfahrzeuges nicht mehr ausreicht, das Gewicht zu ziehen und dadurch der Schlepper auf der Stelle mit durchdrehenden Rädern stehenbleibt. Schafft es ein Schlepper, die volle Distanz mit dem Bremswagen zu überwinden, spricht man von einem sogenannten Full-Pull. Durch zusätzliche Gewichte wird der Schwierigkeitsgrad erhöht und letztendlich schafft es fast kein Schlepper mehr über die volle Distanz und derjenige, welcher die größte Weite zieht, geht in seiner Klasse als Sieger hervor.

Unsere 5 Schlepperfreunde Marco, Wolfgang, Rainer, Berthold und Thomas erreichten das Gelände des Wettbewerbes kurz nach 11:00 Uhr nach einer guten einstündigen Fahrt. Die Wettbewerbe waren schon in vollem Gange und so hatten wir gleich die Gelegenheit, die Schlepper in voller Aktion zu sehen. Auf Grund der recht hohen Temperaturen haben wir uns gleich mal mit kühlen Getränken eingedeckt um Kreislaufschwierigkeiten vorzubeugen. Wir nutzten ebenfalls die Möglichkeit, etwas zu essen bevor der große Ansturm auf die Essensausgabe zur Mittagszeit einsetzte, und gleichzeitig die Wettbewerbe zu verfolgen. Die Zuschauerplätze waren zum Glück im Schatten und dadurch war die Hitze nicht ganz so drückend. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und wir trafen weitere Gleichgesinnte von unserem Verein, welche mit dem Motorrad bzw. Auto zu der Veranstaltung aufgebrochen waren. Die Zeit verging wie im Fluge und eigentlich hätten wir noch bis in den späten Nachmittag hinein das Spektakel verfolgen können. So machten wir uns schweren Herzens kurz nach 14:00 auf die Heimfahrt durch den Kraichgau nach Unteröwisheim. Die Mitfahrer waren der Meinung, dass man diese Ausfahrt gerne wiederholen kann.

Klick ins Bild

Nach oben