Ausfahrt der Dienstagsarbeiter mit Rudi am 08.09.2021

 

Da im August die Fahrt mit Rudi an den Rhein nicht stattfinden konnte, wurde am 08.09. diese Tour in Angriff genommen. So trafen wir uns an diesem Tag um 10:00 Uhr am Friedhofsparkplatz in Ubstadt, um mit 3 Traktoren und einem Anhänger für die nicht selbst fahrenden Teilnehmer die Fahrt zu beginnen.


Wir fuhren von Ubstadt nach Weiher um dort direkt am Ortseingang auf Wirtschaftswege zu gelangen, die uns in die Ortsmitte führten. Nach Querung der Hauptstraße fuhren wir Richtung Hardtwald, durch welchen wir bis zu unserem Zielpunkt Kirrlach fuhren. Dort hatte German uns zu einer Vesper auf seinem Gartengrundstück außerhalb der Gemeinde eingeladen.

Hier hatten wir die Gelegenheit uns mit Weißwürsten und Brezeln zu stärken. Für Getränke war auch gesorgt. So konnten wir frisch gestärkt unsere Fahrt zu unserem Hauptziel, dem Rhein bei Rheinhausen, fortsetzen.

German lotste uns mit seinem Fahrrad über Nebenstraßen bis zum Ortsende, wo er uns noch den besten Weg nach Rheinhausen beschrieb. Jetzt mussten wir ein kurzes Stück über Landstraße fahren, bis wir zum Ortseingang Oberhausen gelangten. Hier bogen wir direkt rechts auf einen Wirtschaftsweg ab, der uns um Oberhausen herum und am Erlichsee vorbei auf die Verbindungsstrße zwischen Oberhausen und Rheinhausen führte. Das letzte Stück ging es wieder über die Landstraße nach Rheinhausen, wo sich unser Ziel, die Anlegestelle der Personenfähre, befand. Ursprünglich war geplant, mit der Fähre eine Tour auf dem Rhein zu unternehmen, aber leider stand das Schiff an diesem Tag nicht zur Verfügung. So nutzten wir die Zeit, uns am Rhein zusammen zu setzen, die Schiffahrt auf dem Rhein zu beobachten, etwas zu trinken und Gespräche zu führen. 

Das Wetter spielte an diesem Tag mit und auch die Schnaken waren kein Problem. 

Nachdem wir genug gerastet hatten, fuhren wir auf dem gleichen Weg um Oberhausen herum Richtung Wiesental. Der Abschluß der Fahrt war mit einer Einkehr beim Restaurant des Globus vorgesehen und um dahin zu gelangen, mussten wir notgedrungen über öffentliche Straßen durch Wiesental fahren.

Dort trafen wir kurz vor 15:00 Uhr ein und hatten Glück, dass das Restaurant noch geöffnet hatte, da sie wegen Personalmangel schon um 15:00 Uhr schliessen. Aber jeder von uns fand etwas passendes zu Essen und so konnten wir gestärkt die Heimfahrt antreten.

Wolfgang mit dem Anhänger und Berthold mit seinem Traktor fuhren über Wirtschaftswege durch den Hardtwald zurück nach Ubstadt und Unteröwisheim, Thomas wählte den Weg über Hambrücken um direkt zum Rohrbacherhof zu fahren. Alle kamen wieder gut zu Hause an und Rudi freute sich riesig, dass er diesen Tag mit uns am Rhein verbringen konnte.

Und wieder ging ein schöner Tag zu Ende.


Nach oben