Die Mingolsheimer Schlepperfreunde haben zum 15. mal am 28.7.2019 

auf ihr Gelände im Gewann Löhl nördlich von Mingolsheim geladen, und über 110 historische Fahrzeuge und viele Besucher waren gekommen.

Zu den Maschinen wie Bautz, Big Bud, Büssing, Bungartz, Daimler, Deutz, Eicher, Fahr, Faun, Fendt, Ferguson, Fiat, Güldner, Gutbrod, Holder, Irus, John Deere, Kramer, Lanz, Porsche, Schlüter, Unimog war noch festzustellen, daß das Eicher-Lager mit den grauen Maschinen gut vertreten war.

Ein Hanomag RL 20 aus dem Jahr 1940 und ein Schweizer Hürliman D70 SSP von 1960 waren unter den Trecker-Exoten, während ein Ford A3 aus dem Jahr 1930 bei den Autos und Krads herausstach. Zu bewundern gab es auch eine funktionierende Feldküche aus dem Jahr 1916, die das Küchenteam nutzte, um Würstchen zu kochen. 

Das gesellige Beisammensein, die Fachgespräche und der Austausch mit interessierten Besuchern machen den Reiz des jährlichen Treffens aus. Für die kleineren Fans gab es auch Rundfahrten. Die Medaillen für die registrierten Fahrer – gestiftet von Rainer Balzer – waren sehr begehrt. Zeigten die Puzzle-förmigen Metallmedaillen in den letzten Jahren landwirtschaftliche Geräte und Traktoren, so war in diesem Jahr die neue Vereinshütte abgebildet. Die alte Hütte war Ende 2017 abgebrannt und die neue Hütte wurde nun in Betrieb genommen. Da es sich auch bei 15 Jahren um ein „kleines Jubiläum“ handelte, konnten die Schlepperfreunde mit Unterstützung der Tourist Information auch ein besonderes Musikprogramm samt Musikverein „Eintracht“, „Silver-men-Band“ und „Mingolsheimer Alphorntrio“ aufweisen.

Mehr Bilder: klick ins Bild

 

Nach oben